MURRMEL CLUB | St. Anton am Arlberg
/2012-13
Für den Murrmel Club St. Anton, durfe ich nicht nur Name und Marke entwickeln, sondern wurde auch für das Enviromental Design / Außenarchitektur beauftragt.
Hauptproblem war, dass die bestehende Fassade samt Haus-Geometrie nicht dem modernen Alpin-Chic entsprach, die Innenarchitektur im Club-Neubau in Planung war. Eine modernes Erscheinungsbild auf dem bestehenden Haus musste auch unweigerlich unter der bestehenden Gebäude-Optik leiden…
Meine Überlegung war dahingehend, das Gebäude in irgend einer Art und Weise gesamt zu verpacken… Schlussendlich entschied ich mich dafür, dass die schönste und nachhaltigste Lösung eine Komplett-Verblendung des Gebäudes aus säge-rauen Lärchenbrettern sein musste, die über die Jahre vergrauen sollten und wie ein moderner Kuh-Alm-Stadl aussehen sollten. Um das Gebäude in der Dunkelheit, also der wichtigsten Umsatzzeit des Clubs herausstechen zu lassen, entschied ich mich den gewonnen Abstand zwischen Fassade und Holz mit Farb-LED´s zu versehen, um das Haus im dunkeln Leuchten zu lassen…
Ehrlich gesagt war ich erstaunt, dass der Kunde den Mut aufgebracht hat, trotzt des beachtlichen Kostenvoranschlages und nach meinem recht archaischen Entwurf den Schritt zu wagen.
Die Idee, ein Haus zu verpacken fanden Zimmerleute und Gewerke so verrückt, dass sie die erste Zeit davon abstand nahmen ihre Gewerbetafel auf den Bauzaun zu montieren, um bei einem Scheitern nicht in einem schlechten Licht dar zu stehen. Erst als das Konzept Form annahm, kamen schlagartig die Tafeln…
Das Verpacken hat übrigens Furore gemacht und zahlreiche Nachahmer gefunden…
Name
Übrigens, der Besitzer heisst Murr und bei dem Insider Schmäh den Club Murrmel zu nennen handelt es sich daher weder um einen Rechtschreibfehler – „rr”, noch um eine Glaskugel, sondern dem pelzigen Alpenbewohner der den Winter im Gegensatz zum Herrn Murr schlafend verbringt…
und die Fassade nimmt Gestalt an…







Geschäftsdrucksorten, Bar-Drucksorten, Poster & Flyer, Leitsystem, KFZ Branding,…




















