BIOBINICH | Dornbirn
2010-2016
AUSGANSPUNKT
Wie ich damals die Besitzerinnen des recht frisch eröffneten Bioladens als Kunden gewinnen konnte, stand fest, Logo neu ja – Name, NoGo. Wie sich bei meiner Marktanalyse im Zuge meiner Corporate Identity konformen Marken-Konzeption herausstellte, gab es die Vorarlberg weite Bioladen-Bezeichnung:„Naturkost” in diversen Kombinationen über zehn mal.
Das war dann mein NoGo, denn wie soll man ein Geschäft, dass sich nicht mal semantisch von der Konkurrenz unterscheidet und sich im Telefonbuch und Google auf den letzen Plätzen befindet zu einem Alleinstellungsmerkmal verhelfen so wie einer optimalen und eindeutigen Such- und Auffindbarkeit?!
Die Geschwister Fetz zählen zu meinen mutigsten Kunden. So gab es nichts, was ich nicht ausprobieren durfte, mit steigerndem Budget… Kein Inserat war zu witzig, kein Schmäh zu intellektuell… Es gab eine Zeit des Visuellen und semantischen Selbstfindungs-Pozesses. Das gab mir die Chance, die erfolgreichsten Werbemittel in experimenteller Herangehensweise zu optimieren.
MILESTONES
Zwei Werbemittel stellten sich als Geniestreich heraus. Zum einen bevölkerte das Sackerl, dass die Kunden nicht bezahlen musste, in kürzester Zeit Dornbirn und zeigte in poppiger Weise nicht nur Gesinnung, sondern anhand des Füllstandes auch sozialen Status in der Altstadt (ist eine Fussgängerzone, da darf man nicht mit dem Porsche fahren).
Zum Zweiten entpuppte sich die Geburtstags-Dankeschön-10%-Rabatt-Gutschein-Karte als heiß begehrtes Sammelobjekt, das bevorzugt Einzug in diverse Küchen fand.
CORPORATE DESIGN, NAME, LOGO, SLOGAN
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